Grenzgebiet

Zeittafel

02.05.1945 vormittags Einnahme der Dörfer Schattin, Lenschow, Utecht u.a. durch britische Panzertruppen. die von Süden ( Ratzeburg ) anrückten. Nachmittags wurde erst Lübeck besetzt. Das Gebiet östlich und nördlich des Ratzeburger Sees, also auch unsere Region, wurde am 02./05.Mai 1945 von der 15.brit. / schott. Infanteriedivision eingenommen. Dieser Kampfverband blieb auch als Besatzungstruppe bis zum 30. Juni 1945 in diesem Gebiet, ehe sie es für die Russen frei machte.
03.05.1945 Lüdersdorf, Herrnburg und andere Dörfer und Städte werden besetzt
08.05.1945 Deutschland muß bedingungslos kapitulieren. Davon haben wir in Schattin und Lenschow so gut wie nichts mitbekommen, für uns war am 02. Mai Schluß und endlich der Krieg zu Ende.
01.07.1945 Besatzerwechsel, die Briten ziehen sich Ende Juni hinter die Wakenitz zurück und richten im Fährhaus Flohr ihr Wachlokal zur Bewachung der Brücke ein. Die Rote Armee besetzt kaum bemerkt, es wurde eine Ausgangssperre verhängt, das Grenzgebiet und richtet im Bauernhaus Schröder in Lenschow ihre Kommandantur ein.
Ende 1947-Anf.1948 Sowjetarmee gibt Haus Schröder auf und zieht in den größeren Wohnteil des Bauernhauses Dähn und richtet sich ein. Anlage eines Sportplatzes auf der Dähnschen Hauskoppel, Schießstand in den Lenschower Tannen.
26.05.1952 An diesem Tage werden "Maßnahmen an der Demarkationslinie zwischen der DDR und den westlichen Besatzungszonen" wirksam. Ca. 1 Woche später Beginn der Einführung des Grenzregimes, Errichtung des 10m-Streifens, des 500m-Streifens, der 5km-Sperrzone u.a. Zwangsaussiedelung einiger Familien, eine Reihe Bauernfamilien verließen ihre Höfe und flohen in die BRD.
14.06.1952 Offizieller Abschluß der Maßnahmen an der D-Linie


Flugzeugabstürze in der Nähe

13.04.1945 Deutsches Transportflugzeug Ju 52 stürzt bei versuchter Notlandung über dem Kammerbruch kommend in den Frühstunden in der Nähe der Tischlerei Lühr ab, ein Verletzter. Das Flugzeug wurde in den nächsten Tagen durch Flugplatzpersonal aus Blankensee demontiert. Der leere Flugzeugrumpf wurde bis zum Verschrotten für über 2 Jahre ein beliebter "Abenteuerspielplatz".
17.11.1948 Brit. Luftbrückenflugzeug ( LBF ) vom Typ DC-3 (Dakota) des Flugplatzes Blankensee stürzt auf Rückflug beim Landeanflug am Duvennester Moor ab. Besatzung und 1 Passagier überleben nicht.
24.01.1949 Flugzeug gleichen Typs: Absturz im Braken / Spitzberg mit 3 Mann Besatzung und 22 Passagieren, 1 Besatzungsmitglied und 7Weitere Passagiere sterben. 1999 wurde ihnen zum Gedenken nachträglich ein Stein mit bronzener Namensplatte auf dem Friedhof Herrnburg gesetzt.
22.03.1949 Weitere Dakota des Flugplatzes Blankensee stürzt bei dichtem Nebel auf einem Acker südlich des Dorfes Groß Grönau ab, die Besatzung (3 Mann ) kommt ums Leben.

Recherche: H. Bockner